Schöne Eindrücke von der "Gutsherrentour" des Miet- & Ausflugsservice Rügen in Begleitung des Norddeutschen Rundfunks
(NDR Fernsehen) erhalten Sie auch in diesem Film.
Geschichte
14. Jhr. Spyker ist ein adliger Wohnort und besteht nur aus dem Herrschaftsgebäude; Besitzer: Familie Culpen aus Stralsund
1435 Besitzerwechsel durch Erbschaft an die Familie von Jasmund und Ausweitung des Gutes zur "Herrschaft Spyker"
1649 erlosch der Zweig der Familie von Jasmund; Die jetzt herrschende schwedische Krone (per Vertrag von Münster ging Vorpommern an Schweden über) übergab dem Generalgouverneur Carl Gustav Wrangel das Gut als Lehen (Pacht)
1676 starb Wrangel und übergab Spyker neben den 40 Gütern umfassende Herrschaft Wrangels an seine älteste Tochter Hedwig Eleonore Sophie Wrangel (Gattin des Oberst Ernst Ludwig II. zu Putbus)
1687 Familie der älteren Tochter Wrangels, die mit dem Grafen Niels von Brahe in Schweden verheiratet war, die Herrschaft
1815 nachdem Rügen an das Königreich Preußen gefallen ist, erfolgt der Verkauf an das Haus zu Putbus
1945 Enteignung und erfolglose Versuche, das Schloss als Ferienheim zu nutzen
1958 provisorische Sicherungsmaßnahmen
1964 Übergang an den Freien Deutschen Gewerkschaftsbund (FDGB) und Umbau zum Ferienheim; dabei gingen große Teile der originalen Bausubstanz verloren
1990 Nutzung als Hotel und Restaurant
1994 Umbauarbeiten zur Erhöhung des Hotelstandards
Gegenwart
- Nutzung als Hotel und Restaurant
- Innere Besichtigung im Rahmen eines Besuchs des Restaurants oder Hotelaufenthaltes
Lage
Das Herrenhaus Schloss Spyker befindet sich linker Hand gegenüber der Einfahrt Dinsosaurierland, wenn Sie von Bobbin (Bergen) kommend Richtung Glowe-Altenkirchen fahren. Es ist über eine schmale Zufahrtstraße mit Alleenbäumen gut mit dem Fahrzeug zu erreichen.